Square Thru (1,2,3,4) / Left Square Thru (1,2,3,4)

Startformation Facing Couples
Kommandobeispiele

Square Thru 4

Square Thru 2

Left Square Thru 3

Tanzaktion

Hier wird Square Thru (1, 2, 3, 4) definiert; für Left Square Thru siehe Bemerkungen unten.

Im Folgenden bedeutet Face Partner eine 90-Grad-Drehung zum momentanen Partner. Es sind so viele dieser Aktionen auszuführen, wie notwendig sind:

Schlussformation Back-to-Back Couples
Timing Square Thru 1: 2
Square Thru 2: 5
Square Thru 3: 7 or 8
Square Thru 4: 10
Styling

Beim Vorbeiziehen wird die Handhaltung gelöst während die Tänzer aneinander vorbeigehen. Damit vermeiden sie, den anderen in eine Drehung in die falsche Richtung zu verleiten.

Wie bei Right and Left Grand sollten Tänzer die jeweils andere Hand für das nächste Vorbeiziehen (oder den nächsten Call) bereithalten. Während jedes Vorbeiziehens sollten die Tänzer entweder eine der Head-Wände oder eine der Side-Wände ansehen (im Gegensatz zu Right and Left Grand, der in einen Kreis übergeht).

Bemerkungen

Left Square Thru (1, 2, 3, 4) ist ähnlich zu Square Thru (1, 2, 3, 4), doch beginnt Left Square Thru mit der linken Hand. Danach wechseln sich rechte und linke Hand wiederum ab. Die Ansage Left ist notwendig. Zum Beispiel: Heads Lead Right, Circle To A Line, Left Square Thru 4, Left Allemande.

Die Ocean Wave Rule kann für diese Figur angewendet werden.

Diese Figur kann über 4 Hände hinaus fortgeführt werden (beispielsweise: Square Thru 5).

Es gibt für Square Thru einige alternative Ansagen:

Eine erweiterte Anwendung von Square Thru ist „Square Thru, on the Third (or other) Hand...“ (Square Thru, aber an/mit der dritten, oder einer anderen, Hand…) wobei das Vorbeiziehen mit der angegebenen Hand in die Handhaltung für den nächsten Call übergeht. Zum Beispiel:

Der Call Square Thru, on the Third (or other) Hand hat ohne eine entsprechende Ansage des Callers keine eindeutige Endformation. Einige glauben, er ende in Facing Couples; andere, in einer Wave. Deshalb muss der nächste Call aus beiden Formationen anwendbar sein und auch das gleiche Ergebnis liefern. Das heisst, Facing Couples Rule und Ocean Wave Rule gelten. Touch 1⁄4 und Left Touch 1⁄4 sind aus historischen Gründen davon ausgenommen und gelten als statthaft. Das Vorbeiziehen geht ansatzlos in die Handhaltung zur Wave über:

Die Erweiterung Square Thru 1 1/2 (oder 2 1/2, u.s.w.) schliesst die Hälfte des nächsten Vorbeiziehens ein und endet in einer Ocean-Wave. Von Tänzern wird nicht erwartet, diese Variante zu kennen und so sollte sie nur nach einem angemessenen Workshop angewandt werden.