Facing Couples Rule

Einige Calls mit der Anfangsformation Ocean-Wave können auch ausgeführt werden, wenn sich Tänzer als Facing Couples gegenüber stehen. Beispiele sind Swing Thru und Spin the Top. In solchen Fällen bilden Tänzer zuerst eine Right-Hand Ocean-Wave und führen dann die Figur aus.

Gibt der Caller eine Figur an, die mit der linken Hand begonnen werden soll (z.B. Left Swing Thru), bilden die Tänzer zuerst eine kurzzeitige Left- Hand Ocean-Wave.

Wenn die Facing Couples Rule anwendbar ist, so ist dies in diesem Dokument bei der Definition des Calls vermerkt. Ist ein solcher Vermerk nicht gegeben, sollte die Facing Couples Rule nicht verwendet werden.

Obwohl diese Regel Facing Couples Rule heisst, und demzufolge sich auf Paare bezieht, wird sie generalisiert. Das bedeutet, dass einzelne Tänzer, die sich gegenüber stehen eine Right-Hand Mini-Wave und Linien von mehr als zwei Tänzern eine Right-Hand Tidal-Wave bilden, usw.

In den folgenden Startpositionen bei denen eine Mischung aus Mini-Wave und Facing Dancer vorliegt, ist die Anwendung der Regel zwar ungewöhnlich, aber zulässig:

TimingDie Anwendung der Facing Couple Rule ändert nichts am Timing des Calls.